Die Spatzen empfangen Erzgebirge Aue

Inzwischen ist der DFB-Pokal für den SSV Ulm 1846 Fußball schon fast Routine – zum dritten Mal in Folge mischen die Spatzen im Wettbewerb mit und dennoch ist es jedes Jahr wieder ein Highlight. In den letzten beiden Jahren waren schon Eintracht Frankfurt, Fortuna Düsseldorf und der 1. FC Heidenheim die Gegner.

Am morgigen Samstagabend ist Zweitligist Erzgebirge Aue zu Gast im Donaustadion und bestreitet in Ulm seinen Pflichtspielauftakt.
Die Mannschaft von Dirk Schuster konnte bisher nur Testspiele bestreiten, darunter Partien gegen den 1. FC Magdeburg (3:1-Sieg) und den FC Bayern II (3:0-Sieg). Zuletzt gab es aber eine 0:1 Niederlage in der Generalprobe gegen Dynamo Dresden.
Trainer Schuster ist seit August 2019 im Amt bei den Sachsen und führte sein Team in der vergangenen Saison auf Platz sieben der zweiten Bundesliga.

Vor dem Erstrundenspiel im Pokal plagen ihn jedoch Personalsorgen, so muss er auf Mittelfeldspieler Clemens Fandrich (grippaler Infekt) und Verteidiger Niklas Jeck (Sperre) verzichten. Außerdem stehen hinter den angeschlagenen Malcolm Cacutalua und Neuzugang Gaetan Bussmann noch Fragezeichen.
Auf der Pressekonferenz äußerte sich der Bundesliga-Erfahrene Schuster positiv über den SSV und traut der Bachthaler-Elf in diesem Jahr viel zu. Eine Woche nach dem DFB-Pokal starten die Veilchen mit einem Auswärtsspiel bei den Würzburger Kickers in die 2. Bundesliga.

Beim SSV ist die Personalsituation ebenfalls angespannt, besonders im Defensivbereich. Nachdem bereits Lennart Stoll und Marcel Schmidts ausgefallen sind, hat sich gegen Elversberg auch noch Michael Heilig verletzt.
Dagegen ist Kapitän Florian Krebs zurück in der Mannschaft und steht zur Verfügung.

Rund 430 Zuschauer werden am Samstag um 18.30 Uhr im Donaustadion sein. Darüber hinaus wird das Spiel live bei sky übertragen.

Historie
Mit dem FC Erzgebirge Aue gab es bisher keine Aufeinandertreffen. Allerdings mit dem Vorgängerverein Wismut Aue.
Am 22. Mai 1992 trafen die Spatzen in der Endrunde um die deutsche Meisterschaft im Donaustadion auf Aue, verloren aber mit 0:1.
Unter anderem stand Dieter Märkle, der Nachwuchsleiter der Spatzen, damals auf dem Feld.

Wetter
Für das Spiel sind angenehme 24°C vorhergesagt.