3:0-Niederlage beim Tabellenführer

Regionalliga Südwest | 34. Spieltag

Der SC Freiburg II gewinnt das Duell mit unseren Spatzen am Ende mit 3:0 und macht damit einen großen Schritt in Richtung Aufstieg. Für den SSV gilt die Konzentration jetzt dem Pokalfinale am Samstag.

AUSGANGSLAGE
Vor dem Spitzenspiel beim Tabellenführer ist die Lage klar: Die Freiburger führen das Feld mit acht Punkten Vorsprung vor unserer Mannschaft an.
Im Vergleich zum letzten Spiel hat Holger Bachthaler seine Aufstellung auf drei Positionen verändert: Jonas Kehl kehrte nach Gelbsperre zurück, außerdem rückten Angelo Rinaldi und Vinko Sapina in die Anfangsformation.
Die Heimmannschaft spielte in rot, unser SSV ganz in schwarz.

SPIELVERLAUF
Die erste Chance hat der SCF, der mit drei Offensivspielern in die Partie ging, durch einen Kopfball in der 4. Minute.
Holger Bachthaler ließ sein Team heute wieder im 4-1-4-1 spielen und musste nach 12 Minuten das erste Gegentor hinnehmen: Noah Weißhaupt setzte sich im Strafraum durch und schließt flach zur 1:0-Führung ins linke untere Eck ab. Nur vier Minuten später traf ein Freiburger per Kopf die Latte. Ulm tut sich gegen die kompakt stehenden Gastgeber schwer, die zudem einen technisch ansehnlichen Fußball zeigen. In der 31. Minute hat Schade eine Abschlussmöglichkeit, die Niclas Heimann entschärfen kann, die Führung ist zu diesem Zeitpunkt verdient.
Die beste Phase hat unsere Mannschaft vor der Pause als zunächst Felix Higl nach Zuspiel von Heußer den Pfosten trifft (40.) und Adrian Beck den Ball am Torhüter vorbei schiebt, allerdings wurde er auf der Linie noch vom SC geklärt (42.)

Eine Kopfballchance direkt nach dem Seitenwechsel kann von der Freiburger U23 geklärt werden, die in der 56. Minute zum zweiten Mal jubeln kann. Der erste Schuss wurde von Jo Reichert noch geblockt, der Ball kommt zu Konrad Faber und seine Direktabnahme findet im langen Eck sein Ziel.
Der SSV ist weiterhin bemüht, sucht direkt eine Antwort und bringt in der 66. Minute gleich drei frische Spieler.
Vor den Toren passierte die nächsten Minuten wenig, der nächste Freiburger Abschluss in der 81. Minute geht knapp vorbei.
Anton Fink hatte in Minute 83 die beste Gelegenheit, als er von Lukas Kiefer freigespielt wurde, sein Schuss verfehlte den Anschlusstreffer nur knapp.
Stattdessen machte der SC Freiburg II den Deckel drauf und erzielte mit einem Abschluss aus 17 Metern, der von Junior Eyamba abgefälscht wurde, den 3:0-Endstand.

FAZIT
Durch die Niederlage verabschieden sich die Spatzen aus dem Meisterschaftsrennen, das der SC Freiburg durch einen verdienten Sieg wohl für sich entscheiden wird.
Am Samstag kann sich der SSV Ulm 1846 Fussball zum vierten Mal in Folge den DB Regio-wfv-Pokal sichern. Im Finale in Stuttgart trifft der SSV um 14.00 Uhr auf die TSG Balingen.

AUFSTELLUNG
Heimann – Kehl, Geyer, Reichert, Rinaldi – Sapina (77. Kiefer), Rochelt (66. Gabriele), Heußer (66. Coban), Beck (77. Fink), Jann, – Higl (66. Rühle)