3:0-Heimerfolg gegen Pirmasens

Am Ende souverän und verdient setzt sich der SSV Ulm 1846 Fußball gegen FK Pirmasens mit 3:0 durch.

Ausgangslage

Ein Blick auf die Tabelle scheint die Favoritenrolle klar zu verteilen. Während die Spatzen auf dem 3. Platz liegen, liegt die Gästemannschaft nach nur einem Punkt aus 7 Spielen auf dem 14. Tabellenplatz. Doch knappe Ergebnisse und unglückliche Niederlagen gegen Spitzenteams mahnen zur Vorsicht. Vier Änderungen gab es im Vergleich zur Vorwoche. Petrovic, Geyer, Guarino und Harres rückten in die Startformation. Unsere Mannschaft spielte in weiß-schwarz, Pirmasens ganz in blau.

Spielverlauf

Die Gäste begannen mutig und erarbeiteten sich, bei strahlendem Sonnenschein im Donaustadion, mehrere Halb-Chancen. Auch die Spatzen hatten durch Harres eine erste Chance, doch sein Schuss konnte ohne Probleme vom Gästetorwart abgewehrt werden (11.). Im Nachhinein konnten die Spatzen mehr und mehr das Spielgeschehen an sich reißen. Die größte Chance in Halbzeit eins hatte Phil Harres nach tollem Zuspiel von Fabian Benko. Doch sein Abschluss landete in der 30. Spielminute nur am linken Pfosten. Kurz vor der Halbzeitpause musste Heimann einem Kopfball der Gäste aus der unteren linken Ecke fischen. Somit stand zur Halbzeit ein gerechtes Unentschieden. Zu Beginn der zweiten Halbzeit wechselte Trainer Wörle Jann für den Startelfdebütanten Petrovic.

In den ersten Minuten des zweiten Spielabschnitts präsentierten sich die Spatzen deutlich präsenter. In der 58. Minute dann die Erlösung. Adrian Beck brachte den Spatzen mit einem Distanzschuss die mittlerweile verdiente Führung. Ulm verpasste es nachzulegen und so blieben die Gäste aus Pirmasens im Spiel. Doch wirkliche zwingende Chancen sahen die knapp 1900 Zuschauer im Donaustadion nicht. Bis zur 87. Minute als sich Harres gekonnt im Eins gegen Eins durchsetzt und nur noch regelwidrig gestoppt werden konnte – Elfmeter für Ulm. Diesen verwertet Kapitän Jo Reichert souverän in die linke untere Ecke. In der Nachspielzeit sorgte Rückkehrer Tobias Rühle für den 3:0-Endstand. Nach einem Eckball auf den zweiten Pfosten zu Stoll, legt dieser auf den freien Rühle, der mit dem Kopf einnetzt – 3:0.

Fazit

Der SSV Ulm 1846 Fußball gewinnt das zweite Spiel in Folge zu Null. Die Spatzen gewinnen verdient, in der Höhe vielleicht etwas schmeichelhaft. Am Dienstag steht für den SSV bereits das nächste Spiel an. Gegen den FSV 08 Bietigheim-Bissingen geht es im Verbands-Pokal um den Einzug ins Halbfinale.

Aufstellung

Heimann – Reichert, Petrovic (46. Jann), Geyer – Stoll, Guarino, Beck, Heußer, Benko (75. Rühle) – Wähling (75. Allgeier), Harres