2:0 im Derby – Spatzen stehen im Halbfinale

Durch zwei späte Treffer zieht der SSV Ulm 1846 Fussball im Derby bei den Stuttgarter Kickers ins Halbfinale des Verbandspokals ein.
Thomas Kastanaras und Sascha Risch entscheiden die Partie mit ihren Treffern.

AUSGANGSLAGE
Im Viertelfinale des DB-Regio wfv-Pokals treffen zwei Tabellenführer aufeinander.
Die Stuttgarter Kickers aus der Regionalliga Südwest und der SSV aus der 3. Liga.
Für das Spiel auf der Waldau änderte Thomas Wörle seine Anfangsformation auf allen Positionen im Vergleich zum 2:0 gegen Preußen Münster.
Unser Team spielte in weiß, die Kickers in blau.

SPIELVERLAUF
In der Anfangsphase passierte nicht viel, Stuttgart mit etwas mehr Ballbesitz und in der 12. Minute mit der ersten Chance, Kolbe verpasste den Ball aber knapp und Lorenz Otto war zur Stelle.
Drei ehemalige Ulmer standen in der Anfangsformation der Kickers, vier weitere saßen auf der Bank.
Dass die Ulmer Mannschaft nicht eingespielt war, ist verständlich und so gehörte den Gastgebern größere Anteile des Ballbesitzes und viel spielte sich in der Spatzen-Hälfte ab.

Vor dem Tor von Dornebusch wurde es nach 25 Minuten erstmals gefährlich, ein Freistoß von halblinks erreichte Thomas Geyer am zweiten Pfosten, der verfehlte aber knapp.
Auch der Schuss von Lukas Ahrend war kein Problem für den SVK-Keeper (30.). Unsere Mannschaft tat sich schwer, Chancen zu erspielen.
Auf der Gegenseite musste Lorenz Otto gegen Kevin Dicklhuber parieren, der Vertreter von Christian Ortag war aber zur Stelle.

Nach dem Seitenwechsel war unsere Mannschaft besser in der Partie, verlagerte das Geschehen mehr in die gegnerische Hälfte und hatte nach 57 Minuten durch Lucas Röser eine gute Abschlusschance, der Ball aber zu schwach.
Ganz nah am Führungstreffer war Moritz Hannemann in der 63. Minute, nach einem Eckball köpfte er an die Latte, die beste Chance des Spiels.
Der SSV nun am Drücker, aber auch die Kickers ließen nicht nach und wurden rund um die 70. Minute mehrmals nach Eckbällen gefährlich.
Den ersten Ulmer Wechsel gab es in der 75. Minute, Thomas Kastanaras kam für Lucas Röser in die Partie.
Es war inzwischen ein ausgeglichenes Spiel, unser Team hatte dabei etwas mehr Ballbesitz und im zweiten Durchgang die besseren Chancen.
79 Minuten waren gespielt, da spielte Torhüter Dornbusch den Ball Thomas Kastanaras in die Füße, die Nummer 24 fackelte nicht lange und traf zum 1:0 ins lange Eck.
Fünf Minuten später konterten die Spatzen über Julian Kudala auf der rechten Seite, der behielt den Überblick, legte quer auf Sascha Risch und dieser schob den Ball zum 2:0 ins Tor.

FAZIT & AUSBLICK
Im ersten Durchgang hatten die Stuttgarter Kickers noch Übergewicht, den zweiten beherrschte dann unsere Mannschaft und zieht somit verdient ins Halbfinale ein. Dort wartet die SG Sonnenhof Großaspach.
Am kommenden Sonntag empfangen die Spatzen den SSV Jahn Regensburg zum Topspiel im Donaustadion.

AUFSTELLUNGEN
SSV: Otto – Geyer, Allgeier, Ahrend, Röser (75. Kastanaras), Ludwig, Hannemann (90.+5 Higl), Jann, Yarbrough, Risch, Kudala

Kickers: Dornebusch – Kammerbauer, Schmidts, Tekerci (84. Maier), Dicklhuber, Blank, Kolbe (50. Borac), Polauke, Kalajdzic (65. Stojak), Kiefer (84. DeSousa), Mauersberger (65. Berisha)

KARTEN
Gelbe Karte: – / Yarbrough, Ahrend
Rote Karte: (Polauke 87. Tätlichkeit)

ZUSCHAUER
8.720