1:1 gegen den TSV Schott Mainz

Der SSV Ulm 1846 Fussball kommt beim Heimspiel gegen den TSV Schott Mainz nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus und erzielt trotz einer Vielzahl an Chancen nur ein Tor.

AUSGANGSLAGE
Vor der Saison war der TSV Schott wieder in die Regionalliga aufgestiegen und stand vor dem Spiel auf Tabellenplatz 21 mit 18 Punkten auf dem Konto. Das Spiel in Ulm war für die Mainzer das erste Auswärtsspiel nach fünf Heimspielen in Folge.
Der SSV konnte durch große Moral ein 4:4 in Homburg holen und belegte vor der Partie Platz 5 mit 35 Zählern.

SPIELVERLAUF
Die Gäste aus Mainz spielten mit einer Fünferkette und zeigten auch mit den anderen Mannschaftsteilen, dass sie heute Abend unserer Mannschaft keinen Raum geben wollen.
Ballbesitz hatten die Spatzen genug, drückten den TSV Schott in deren Hälfte und versuchten immer wieder durch die dichten Reihen zu kombinieren. In den ersten 10 Minuten gab es bereits Eckbälle für den SSV, die aber alle ungefährlich blieben.
Die erste Chance hatte Marcel Schmidts in der 14. Minute, als er aus rund 15 Metern aufs Tor schoss. Fünf Minuten später versuchte es dann Burak Coban ebenfalls erfolglos.

Als Schott Mainz das einzige Mal in der ersten Halbzeit in Richtung Ulmer Tor marschierten, stand die SSV-Abwehr nicht ideal, sodass sie mit einem tiefen Ball schnell vor Max Reule auftauchten und Janek Ripplinger das 1:0 erzielte.
Auch in der Folge beschränkten sich die Gäste rein auf das Verteidigen, was es dem SSV extrem schwermachte. In der 33. Minute spielten die Spatzen einen guten Angriff über die linke Seite, der Ball kommt in die Mitte zu Daniele Gabriele, der aber verzieht.
Kurz vor der Pause tauchte Burak Coban nach einem schönen Pass alleine vor dem Gästekeeper auf, dieser behielt aber die Oberhand.

Drei Minuten nach Wiederanpfiff bekam Neuzugang Gabriele vor dem Strafraum den Ball, steckte durch auf Burak Coban der dieses Mal cool blieb und den Ausgleich erzielen konnte.
In der zweiten Halbzeit zeigte sich ein ähnliches Bild: Mainz nur auf’s Verteidigen bedacht, der SSV drückt auf das zweite Tor. Allerdings ohne dabei die ganz großen Möglichkeiten zu haben.
Immer wieder versuchen es die Spatzen über Fernschüsse, wie Nicolas Jann in der 75. Minute, als der Torhüter gerade noch parieren kann.
Die größte Chance zum Ausgleich hatte Tobias Rühle in der 89. Minute, sein Seitfallzieher konnte der Torhüter aber erneut abwehren.

FAZIT

Die Spatzen schaffen es heute nicht, die tief stehenden Gäste zu überwinden und holen einen Punkt.
Am Wochenende steht für unsere Mannschaft eine schwere Auswärtsaufgabe bei der SV 07 Elversberg an.

AUFSTELLUNG

Reule – Schmidts, Geyer, Reichert, Kehl – Sapina (83. Kilic), Coban, Heußer, Beck (71. Jann)  – Higl, Gabriele (57. Rühle)

Stimmen zum Spiel
Holger Bachthaler: „In der ersten Halbzeit haben sechs oder sieben Möglichkeiten ungenutzt gelassen und gehen mit einer Aktion vom Gegner in Rückstand. Das 1:1 war völlig verdient, aber wenn man 8-9 gute Gelegenheiten hat, muss man mehr als ein Tor machen.
Die Enttäuschung ist bei mir recht groß.“