Die NLZ-Ergebnisse vom Wochenende

U19 – Waldhof Mannheim 2:1 (0:0)
Für unsere U19 stand am vergangenen Sonntagmittag mit der Partie gegen Waldhof Mannheim ein vielversprechendes Derby vor rund 100 Zuschauern an der heimischen Donau an. Bei bestem Fußballwetter startete man gut in die Partie auf dem Kunstrasenplatz hinter der Haupttribüne und konnte sich von Beginn an mit zahlreichen Torchancen in Szene setzen. Durch eine dürftig ausfallende Torchancenverwertung konnten sich unsere U19-Jungspatzen trotz Chancenplus nicht selbst belohnen und mussten beim Stand von 0:0 den Weg in die Halbzeit antreten. Durch eine schöne Kombination direkt nach dem Seitenwechsel kommt dann Abele aus halblinker Position zum Abschluss und vollendet mit der rechten Innenseite ins lange Eck zur 1:0 Führung für die Ulmer. Losgelöst von dem geplatzten Knoten ist es Degraf, der nur drei Minuten später mit einem Dribbling in den Sechzehner einen Strafstoß für unsere U19 erzwingen kann, welchen der gefoulte selbst zur 2:0 Führung verwandelt. Die zunehmend einkehrende Ruhe in das Spiel kann Mannheim nach einer Umschaltsituation in Minute 83′ dann zum 2:1 Anschlusstreffer nutzen, nichtsdestotrotz lässt sich unsere U19 den Sieg nicht mehr nehmen und behält die drei Punkte nach einer konsequenten Leistung verdient an der Donau.

Chefcoach Kyle Berger ist nach dem Spiel „Stolz auf den Fokus, mit welchem unsere Mannschaft die Spiele bestreitet. Lediglich an der Chancenverwertung müssen wir bis zum kommenden Spiel nochmals arbeiten, um die anstehenden Aufgaben ebenfalls erfolgreich gestalten zu können.“

Bereits am Mittwoch steht für unsere U19 mit dem Halbfinale im Pokal zu Gast bei dem SSV Reutlingen 05 der nächste Härtetest an, bevor man am kommenden Sonntag zum Tabellenführer der Oberliga SC Freiburg reist.

U17 – FC Radolfzell 5:3 (2:1)
Unsere U17 um Torhüter Nico Pop empfing am Freitagabend den FC Radolfzell. Man hatte Probleme ins Spiel zu kommen, so gingen die Gäste nach sechs Minuten nicht unverdient in Führung. Die Mannschaft erholte sich schnell und führte nach 22 Minuten durch die Tore von Christopher Renz und Taner Sonuc zur Halbzeit 2:1. Direkt nach Wiederanpfiff gelang erneut Taner Sonuc per Handelfmeter das 3:1. Der Gegner konnte auf 3:2 verkürzen, doch Luca Erhart und Linus Mahle bauten die Führung auf 5:2 aus. Den Gästen gelang in der Schlussviertelstunde noch der dritte Treffer, welcher gleichzeitig den Endstand von 5:3 markieren sollte.

„Wir haben es heute trotz Sieg nicht geschafft, den Gegner über die gesamte Spielzeit zu kontrollieren. Im Spiel gegen den Ball haben wir heute Schwächen aufgezeigt, müssen uns die nächsten Spiele wieder steigern“, betonte Trainer Ismail Gülec.

Am Mittwoch geht es im WFV-Pokal Halbfinale zuhause gegen den Bundesligisten 1. FC Heidenheim, bevor es dann am Sonntag darauf zum dritten Auswärtsduell beim SSV Reutlingen in der laufenden Spielzeit kommt.

U16 – FC Esslingen 5:4 (3:2)
Am vergangenen Sonntag fuhren unsere U16-Spatzen an der Donau gegen die U17 vom FC Esslingen ihren zweiten Sieg in Folge ein. Nach bereits 20 gespielten Minuten gingen die Ulmer mit 3:0 verdient in Führung und sahen bereits wie der sichere Sieger aus. Die Tore erzielten Justin Baldwin und Julian Eble, hinzu kam noch ein Eigentor der Gäste. Zwei Elfmeter brachten die Gäste aus Esslingen in den kommenden Minuten dann aber wieder zurück ins Spiel. Mit der 3:2 Führung gingen die Spatzen in die Pause.

Das Team von Cheftrainer Dennis Brixy war fest davon überzeugt als Sieger vom Platz zu gehen und bauten ihre Führung in der 68. Spielminute zum 4:2 aus, Torschütze erneut Julian Eble. Die Gäste ließen sich jedoch nicht hängen und glichen innerhalb von 7 Minuten nach dem 4:2 zum 4:4 aus. In der Verlängerung erzielte der eingewechselte Yalcin Polat per direkten Freistoß die erneute Führung und den Endstand von 5:4 und sicherte unserer U16 somit nach dem Sieg gegen Hollenbach in der vergangenen Woche den zweiten Dreier in Folge.

„Wir hatten als gesamtes Team einen klaren Plan und haben diesen gut umgesetzt. Die vier Gegentore ärgern mich, auch wenn zwei davon per Elfmeter und eins per Fernschuss gefallen ist. Stark dagegen sind die 5 erzielten Tore sowie die mentale Einstellung der Spieler.“, fasst Cheftrainer Dennis Brixy zusammen.

U11 beim internationalen Merck-Cup in Griesheim
Unsere U11 spielte am vergangenen Wochenende im hessischen Griesheim. Beim internationalen Merck-Cup nahmen an beiden Tagen 52 Mannschaften aus dem In- und Ausland teil.

Die Ulmer starteten gut ins Turnier und qualifizierten sich nach Siegen gegen die Gastgeber aus Griesheim (5:0), den Hamburger SV (2:1) und der Viktoria aus Schwanheim (2:1) als Gruppensieger für die Zwischenrunde. In dieser trennte man sich von KV Kortrijk und dem SV Waldhof Mannheim torlos. Zum Abschluss des ersten Turniertages mussten sich die Ulmer den Dänen aus Nordsjaelland 0:1 geschlagen geben.

Mit Beginn des zweiten Turniertages platzte für die Donaustädter der Traum vom Viertelfinale bereits früh. Mit 0:2 unterlag man sowohl dem Göppinger SV als auch Wacker Innsbruck. In den Platzierungsspielen sicherte sich der SSV nach einer knappen Niederlage gegen die Offenbacher Kickers (1:2), einem 0:0 gegen Ferencvaros Budapest und einem 4:0 Erfolg gegen die TSG Hoffenheim im Endklassement Platz 23.

“Am Ende der beiden Tage verhinderte vor allen eine effektivere Chancenverwertung eine bessere Platzierung. Über die beiden Tage konnten wir als Team noch einmal näher zusammenrücken und gehen gestärkt in das letzte Drittel der Saison”, fasste Cheftrainer Hannes Oetzel das Wochenende zusammen.