Alles rund um die Zebras aus Duisburg

#ULMMSV | Vorbericht Teil 1: Matchfacts

Am Sonntag, den 01.02.2026 spielt der SSV Ulm 1846 Fussball daheim im Donaustadion gegen den MSV Duisburg. Die Partie wird um 13.30 Uhr angepfiffen. Das Spiel seht ihr live bei MagentaSport.
Im ersten Teil des Vorberichts erfahrt ihr mehr über den Gegner und das Spiel.

Matchfacts: 5 Fakten rund um das Spiel gegen den MSV Duisburg

Starke Saison
Nachdem die Zebras in der vergangenen Saison die Regionalliga West als Tabellenführer abschlossen, gehören sie auch in dieser Spielzeit zu den Mannschaften im Aufstiegsrennen. Der MSV Duisburg steht nach 21 Spieltagen mit 40 Punkten an der Tabellenspitze der 3. Liga. Einen Anteil an der stabilen Entwicklung hat Trainer Dietmar Hirsch, der den Verein zu Beginn der vergangenen Saison übernahm und seitdem einen Großteil seiner Spiele erfolgreich gestalten konnte.

Große Historie
Die Zebras spielten nicht nur bereits 28 Spielzeiten in der Bundesliga, sondern gehörten auch zu den 16 Gründungsmitgliedern der Liga. In der ersten Bundesliga-Saison überhaupt (1963/64) wurde der MSV sogar Vizemeister. Zudem spielten sie 34 Jahre in der 2. Bundesliga. In der Saison 1978/79 erreichten die Duisburger das Halbfinale des UEFA-Pokals, scheiterten dort jedoch an Borussia Mönchengladbach.

Rückkehrer
Sowohl Niklas Kölle als auch Mirnes Pepic treffen am Sonntag auf ihren Exverein. Kölle spielte in den Saisons 2022/23 und 2023/24 für die Zebras und absolvierte dabei 57 Pflichtspiele. Pepic stand in der Saison 2020/21 beim MSV Duisburg unter Vertrag, ehe er ablösefrei zu den Würzburger Kickers wechselte. Nicht nur Pepic, sondern auch Cheftrainer Pavel Dotchev war in dieser Spielzeit bei den Zebras tätig. Dotchev kam allerdings erst zur Rückrunde und blieb bis in den Herbst der darauffolgenden Saison.

Starke Defensive
Der MSV Duisburg stellt mit nur 22 Gegentoren nach 21 Pflichtspielen hinter Rostock (20 Gegentore) die zweitstärkste Defensive der Liga. Maßgeblichen Anteil daran haben Torhüter Maximilian Braune, die gesetzten Innenverteidiger Hahn und Fleckstein sowie der defensive Mittelfeldspieler Bulic. Zudem verstärkten sich die Zebras im Winter mit Aljaž Cašar, der aus der 2. Bundesliga von Dynamo Dresden kam.

Gesamtstatistik
Die beiden Mannschaften trafen bislang erst dreimal aufeinander. Die beiden Duelle in der Drittligasaison 2023/24 endeten jeweils unentschieden. Das Hinspiel der laufenden Saison verloren die Spatzen auswärts knapp mit 2:1.

Lage bei den Spatzen
Nachdem die Spatzen das erste Auswärtsspiel der Rückrunde gegen den FC Erzgebirge Aue mit 0:3 gewinnen konnten, geht es nun am kommenden Wochenende gegen den MSV Duisburg. Die Spatzen stehen nach 21 Spieltagen mit 19 Punkten auf dem 18. Tabellenplatz.

Tickets und Faninfos
Tickets für das Spiel gibt es hier und an der Tageskasse.

Alle wichtigen Faninfos rund um das Spiel gegen den MSV Duisburg findet ihr hier

Wir sind die Spatzen – und Du? Jetzt Mitglied werden und von vielen Vorteilen profitieren.