Am Mittwoch, 01.10.2025 spielt der SSV Ulm 1846 Fussball zuhause gegen den 1. FC Schweinfurt 05. Die Partie wird um 19.00 Uhr im Donaustadion angepfiffen. Das Spiel seht ihr live bei MagentaSport.
Im ersten Teil des Vorberichts erfahrt ihr mehr über den Gegner und das Spiel.
Matchfacts: 5 Fakten rund um das Spiel gegen 1. FC Schweinfurt 05
Schwacher Saisonauftakt
Der Start in die Saison mit Aufstiegstrainer Victor Kleinhenz lief nicht gerade gut. Nach Niederlagen gegen den FC Viktoria Köln, Energie Cottbus, Jahn Regensburg und den SV Wehen Wiesbaden, folgte erst am 5. Spieltag der Saison, der erste Sieg. Es bleiben die einzigen Punkte der bisherigen Saison, denn am 6, 7 und 8. Spieltag verloren die Schweinfurter noch gegen den MSV Duisburg, den 1. FC Saarbrücken und Alemannia Aachen. Somit steht man nach 8. Spieltagen mit nur 3 Punkten da. Mit 5 Toren nach 8 Spielen sind sie auch die schlechteste Offensive der Liga.
Eine schwache Offensive
Bis auf Johannes Geis, welcher im defensiven Mittelfeld spielt, kommt kein einziger Spieler der Mannschaft in Ligaspielen auf 2 Scorer. Sturmneuzugang Manuel Wintzheimer schaffte bisher nach Sieben Einsätzen in der Liga nur 1 Tor. Er wechselte diese Saison ablösefrei vom 1. FC Nürnberg zu den Schweinfurtern. Zudem ist Sturmtalent und Ex U21-Nationalspieler Deutschlands, Shuranov wegen eines Muskelfaserrisses verletzt.
Starke Schweinfurter Gesamtbilanz
Die beiden Mannschaften trafen bisher 21-mal aufeinander, wobei Ulm nur 4-mal gewinnen konnte. Sechs der Spiele gingen unentschieden aus und 11 konnte der 1. FC Schweinfurt 05 für sich entscheiden. Mit einem Torverhältnis von 24:35, ist dieses Duell ein Torgarant. Das letzte Duell fand im Januar 1965 statt, als beide Mannschaften noch in der Regionalliga spielten. Damals verloren die Spatzen mit 0:1. Somit treffen sich die beiden Mannschaften nach genau 60 Jahren wieder auf dem Spielfeld.
Unsichere Defensive
Die Schweinfurter weisen nicht nur die schwächste Offensive der 3. Bundesliga auf, sondern mit 20 Gegentoren nach nur 8. Spieltagen auch die schlechteste Defensive der Liga. Das einzige Spiel wo die Schweinfurter nicht mehr als 1 Tor kassierten, war bei ihrer 0:1 Niederlage gegen Wehen Wiesbaden.
Zweitgeringster Kaderwert der Liga
Mit 8 Zugängen und 12 Abgängen, wurde der Kader der Schweinfurter im Sommer 2025 verkleinert. So hat man mit einem Marktwert von 3,77 Mio. € den zweitgünstigsten Kader der 3. Bundesliga. Nur der FC Havelse hat mit 2,69 Mio. € einen noch geringeren Kaderwert.
Lage bei den Spatzen
Nachdem die englische Woche unter Interimstrainer Moritz Glasbrenner mit einem 2:1 Sieg gegen den SSV Jahn Regensburg beendet wurde, holte man zu Beginn der nächsten englischen Woche gleich mal einen Punkt in Hoffenheim. Die Spatzen stehen somit mit zehn Punkten auf Tabellenplatz 14.
Tickets und Faninfos
Tickets für das Auswärtsspiel gibt es hier und an der Tageskasse.
Alle wichtigen Faninfos rund um das Spiel gegen Schweinfurt findet ihr hier
Wir sind die Spatzen – und Du? Jetzt Mitglied werden und von vielen Vorteilen profitieren.