#TSGULM | Vorbericht Teil 1: Matchfacts

Am Sonntag, 28.09.2025 spielt der SSV Ulm 1846 Fussball auswärts gegen die TSG 1899 Hoffenheim II. Die Partie wird um 16.30 Uhr im Dietmar-Hopp-Stadion angepfiffen. Das Spiel seht ihr live bei MagentaSport.
Im ersten Teil des Vorberichts erfahrt ihr ihr mehr über den Gegner und das Spiel.

Matchfacts: 5 Fakten rund um das Spiel gegen Hoffenheim II
Ein neuer Trainer für die neue Saison
Mit Stefan Kleineheismann steht in dieser Saison ein neuer Trainer an der Seitenlinie der Hoffenheimer. Er war zuvor Co-Trainer der Spvgg. Greuther Fürth, Arminia Bielefeld und dem 1.FC Schweinfurt 05. Kleineheismann tritt somit die Nachfolge von Trainer Vincent Wagner an, welcher nach dem Aufstieg in die 3. Bundesliga zum Zweitligisten SV Elversberg wechselte. Ursprünglich war geplant, dass Kleineheismann die U19 übernimmt, wurde dann aber als Trainer der TSG 1899 Hoffenheim II präsentiert.

Großer Umbruch
Nach dem Aufstieg in die 3. Liga stand im Sommer ein großer Umbruch an. So gab es im Sommer 15 Abgänge. Neben dem neuen Trainer hat die TSG insgesamt auch 15 Neuzugänge zu melden. Auf der Abgangsseite stehen ebenfalls 15 Spieler, darunter auch Lukas Mazagg, der mittlerweile für die Spatzen spielt.

Starker Saisonauftakt
Der Start in die Saison mit Stefan Kleineheismann lief überraschend gut. Nach einem Unentschieden im Saisonauftakt gegen den TSV Havelse gelangen der TSG drei Siege in Folge. So gewann man gegen Alemannia Aachen, Energie Cottbus und den FC Hansa Rostock. Danach folgten dann die ersten und einzigen Saison Niederlagen, gegen den SC Verl und den FC Viktoria Köln. Am letzten Wochenende gewann man dann mit einem deutlichen 5:1 gegen 1860 München. Mit 13 Punkten steht die TSG aktuell auf Rang 3 der Tabelle. Zudem hat man nach Duisburg die stärkste Offensive der Liga, welche nach sieben Spieltagen 17 Tore vorweisen kann.

Die Jungen machen die Tore
Die beiden Toptorschützen der Hoffenheimer, Ayoube Amaimouni-Echghouyab und Paul Hennrich sind beide erst 20 Jahre alt, ein gutes Zeichen für die Zukunft. Nach insgesamt 7 Einsätzen kommen beide jeweils auf 5 Scorer. Während Hennrich aus der eigenen Jugendakademie kommt, wurde Amaimouni-Echghouyab letzte Saison ablösefrei aus Erkenschwick geholt. Im Spiel am letzten Wochenende gegen die Löwen trafen beide gleich doppelt.

Ulmer Dominanz in der Gesamtbilanz
Die beiden Mannschaften trafen bisher 28mal aufeinander, wobei Ulm 15mal gewinnen konnte. Sechs der Spiele gingen unentschieden aus und Sieben konnte Hoffenheim II für sich entscheiden. Mit einem Torverhältnis von 52:28 hat der SSV fast doppelt so viele Tore in der Gesamtbilanz als die TSG. Das letzte Duell fand im November 2023 statt, als beide Mannschaften noch in der Regionalliga spielten. Damals konnten die Spatzen einen 1:0 Heimsieg feiern.

Lage bei den Spatzen
Nachdem die Spatzen mit einem 1:3 Sieg gegen Alemannia Aachen in die englische Woche starteten, gab es unter der Woche eine 3:1 Niederlage gegen den 1. FC Saarbrücken. Es folgte die Trennung von Trainer Robert Lechleiter. Beendet wurde die englische Woche dann mit Interimstrainer Moritz Glasbrenner. Dieser schaffte in seinem ersten Spiel gleich einen 2:1 Sieg gegen den SSV Jahn Regensburg. Die Spatzen stehen somit mit neun Punkten auf Tabellenplatz 12.

Tickets und Faninfos
Tickets für das Auswärtsspiel gibt es hier und an der Tageskasse.

Alle wichtigen Faninfos rund um das Spiel in Hoffenheim findet ihr hier