Am Sonntag, 31.08.2025 empfängt der SSV Ulm 1846 Fussball den SV Waldhof Mannheim. Die Partie wird um 13.30 Uhr im Donaustadion angepfiffen. Das Spiel seht ihr live bei MagentaSport.
Im ersten Teil des Vorberichts erfahrt ihr ihr mehr über den Gegner und das Spiel.
Matchfacts: 5 Fakten rund um das Spiel gegen den SV Waldhof Mannheim
Abstiegskampf bis zum Ende
An keinem Spieltag stand der SV Waldhof Mannheim in der abgelaufenen Saison auf einem einstelligen Tabellenplatz. Letztendlich trennten die Mannheimer drei Punkte vom Abstieg in die Regionalliga. Mit 46 Punkten konnte man sich gerade so auf Platz 16 retten und den Klassenerhalt sichern.
Großer Umbruch
Nach der wenig zufriedenstellenden Saison stand im Sommer ein großer Umbruch an. Während 12 Spieler den Verein verließen, stehen acht Neuzugänge im Kader. Außerdem wurde Terrence Boyd von Trainer Dominik Glawogger aussortiert und der ehemalige Kapitän Marcel Seegert wurde von Lukas Klünter abgelöst.
Schnelles Wiedersehen
Seegert, der in Mannheim zu Beginn der Saison eine kleinere Rolle als in den Jahren zuvor spielte, wechselte schließlich zu den Spatzen. Dort wurde er verpflichtet um den langen Ausfall von Kapitän Johannes Reichert zu kompensieren. Nun trifft er bereits nach wenigen Wochen auf seinen Ex-Verein. Auch für André Becker ist es ein Wiedersehen. Er war in der Rückrunde der abgelaufenen Saison von Arminia Bielefeld an Mannheim ausgeliehen.
Früher Trainerwechsel
Auf den Umbruch in der Sommerpause folgte dann nach nur zwei Spieltagen die nächste große Veränderung. Dominik Glawogger, der den Waldhof im Frühjahr 2025 übernommen und die Klasse gehalten hatte, wurde nach einem Punkt aus zwei Spielen überraschend entlassen – der früheste Trainerwechsel der aktuellen 3. Liga-Saison. Für ihn übernahm Luc Holtz, der sein Debüt gegen Viktoria Köln mit 2:0 gewinnen konnte. Zuvor war Holtz 15 Jahre Trainer der luxemburgischen Nationalmannschaft.
Gute Heimbilanz
In bisher 16 Heimspielen gegen den SV Waldhof Mannheim konnten die Spatzen sieben Duelle gewinnen. Fünf Mal hieß es am Ende Unentschieden und vier Partien konnte Mannheim gewinnen. In der 3. Liga trafen die beiden Mannschaften bisher erst zwei Mal aufeinander. Beide Duelle in der Saison 23/24 konnten die Spatzen für sich entscheiden.
Lage bei den Spatzen
Auf das Ausscheiden im DFB-Pokal gegen Zweitligist SV Elversberg folgte die bittere Niederlage gegen den MSV Duisburg, bei der man in der Nachspielzeit, trotz Überzahl, den entscheidenden Gegentreffer hinnehmen musste. Am gestrigen Mittwochabend stand dann die 3. Runde im wfv-Pokal an, die man ungefährdet mit 0:4 gegen den TSV Eschach gewinnen konnte. Gegen Mannheim will man auch in der Liga wieder ein für ein Erfolgserlebnis sorgen.
Tickets und Faninfos
Tickets für das Heimspiel gegen Mannheim gibt es hier und an der Tageskasse. Im Rahmen des Familienspieltags gibt es vergünstigte Familienangebote und besondere Aktionen im Stadion. Alle Infos dazu findet ihr hier
Alle wichtigen Faninfos rund um das Heimspiel findet ihr hier