0:3 Sieg im Testspiel gegen den FC Obermais

Das Testspiel im Trainingslager in Mals gewinnt der SSV mit 0:3. Die Tore erzielen Elias Löder, Dennis Dressel und André Becker.

Ausgangslage
Zum Abschluss des Trainingslagers in Mals steht das Testspiel gegen den FC Obermais an. Nach einer intensiven Woche sollen gegen den italienischen Viertligisten die Inhalte aus den Trainingseinheiten im Spiel getestet werden. Im Kader fehlt neben Lucas Röser, der schon vor dem Spiel leicht angeschlagen war, auch Luis Görlich, der das Aufwärmen abbrechen musste. Vor traumhafter Kulisse und gut gefüllter Tribüne in Mals beginnt die Partie.

Spielverlauf
Die Spatzen kontrollieren von der ersten Minute an den Ball, zunächst aber ohne wirklich Gefahr auszustrahlen. Tatsächlich gehört die erste Chance dem FC Obermais. Nach acht Minuten kommt der Ball über die linke Seite in den Rückraum, wo ein Obermaiser zum Abschluss kommt. Dieser wird aber auf dem Weg in Richtung Tor geblockt. Nach 19 Minuten wird dann auch der SSV das erste Mal richtig gefährlich. Max Scholze kommt im Sechzehner zum Abschluss, scheitert aber am Torwart. In der 27 und 29 Minute ist der SSV dann zwei Mal ganz nah dran an der Führung. Zunächst wird ein Schuss von Ensar Aksakal auf der Linie geklärt, kurz darauf trifft Elias Löder nur die Latte. Wiederum nur eine Minute später ist es dann erneut Löder, der sich dieses Mal belohnt und zur 0:1 Führung trifft. Nach einer Hereingabe von Max Scholze steht er am langen Pfosten richtig und schiebt ein. Der SSV ist nun deutlich spielbestimmend und schnürt den Gegner phasenweise ein. Nach einer vergebenen Doppelchance durch Westermeier und Kahvic in Minute 34, ist es Dennis Dressel der das 0:2 erzielt. Nach einer schönen Kombination über die linke Seite bringt Kölle den Ball in den Rücken der Abwehr, von wo Dressel überlegt abschließt (36′). Mit der 0:2 Führung geht es in die Halbzeit.

Nach 15 Minuten Pause und insgesamt zehn Wechseln bei den Spatzen geht es in die zweite Hälfte. Trotz ausgewechseltem Personal, bleibt der SSV die dominante Mannschaft. Dementsprechend schnell folgt auch das 0:3. Castelle wird auf der rechten Seite freigespielt und kann unbedrängt ins Zentrum legen, wo Becker nur noch aus kurzer Distanz einschieben muss (49′). Danach flacht das Spiel etwas ab. Die Spatzen kontrollieren weiterhin Ball und Gegner, ohne aber große Chancen zu kreieren. Erst in Minute 78 wird es wieder richtig gefährlich. Nach einem Foul legt sich Jonathan Meier den Ball rund 20 Meter vor dem Tor zurecht und versucht es per direktem Freistoß, den der Obermaiser Torhüter sehenswert pariert, aber nach vorne abprallen lässt. Den Nachschuss setzt Sadin Crnovršanin über das Tor. Im Anschluss passiert nicht mehr viel und der SSV gewinnt das Testspiel verdient mit 0:3.

Fazit & Ausblick
Nach einer intensiven Trainingslager-Woche mit vielen Einheiten verabschiedet sich die Mannschaft mit einem 0:3 Erfolg im Testspiel gegen den FC Obermais. Für die Mannschaft geht es nun zurück nach Ulm, wo am 19.07. die große Saisoneröffnung gegen den FC Zürich ansteht.

Aufstellung
1. Halbzeit: Ortag – Reichert, Aksakal, Westermeier, Dressel, Kölle, Kahvic, Löder, Mazagg, Scholze, Boller

2. Halbzeit: Schmitt – Etse, Wenig (75′ Ehe), Chessa, Meier, Brandt, Crnovrsanin, Boller (55′ Vater), Kudala, Castelle, Becker

Stimmen zum Spiel
Robert Lechleiter: „Es hat gepasst. für das, dass es der letzte Tag im Trainingslager war. Wir wollten gerne noch das ein oder andere Tor mehr schießen, das ist uns dann leider nicht gelungen. Zwei Mal Latte, Zwei Mal allein vor dem Tor gegen eine ordentliche Mannschaft. War ein guter Test für uns am letzten Tag und wir sind froh, dass wir das Spiel dann auch gewonnen haben.“

André Becker: „Ich freue mich in erster Linie natürlich über meinen ersten Treffer im Trikot vom SSV. Mit dem Spiel an sich bin ich eigentlich auch zufrieden. Wir haben eine anstrengende Woche hinter uns, von daher waren die Beine auch nicht mehr allzu frisch. daher geht das 3:0 sicherlich in Ordnung.“