Anton Gugelfuss wechselt in den Aufsichtsrat

Nach acht Jahren harter und intensiver Arbeit für den SSV Ulm 1846 Fussball verkündete Sportvorstand Anton Gugelfuss auf der gestrigen Mitgliederversammlung seinen Rücktritt aus der Vorstandschaft. Gleichzeitig wurde er in den Aufsichtsrat des e.V. gewählt, dem er bereits vor vier Monaten seine Entscheidung mitgeteilt hatte.

Vor acht Jahren trat Anton Gugelfuss zusammen mit Thomas Oelmayer und Roland Häußler als Vorstand des SSV Ulm 1846 Fussball an, um den Verein nach der Insolvenz wieder in ruhige Fahrwasser zu führen. Mehr als das ist ihm eindrucksvoll gelungen. Unter seiner Regie gewann der Verein wieder über 300 Sponsoren dazu, erlangte in der Stadt wieder starkes Ansehen und stieg bereits im zweiten Jahr in die Regionalliga auf.
Vier wfv-Pokalsiege, rund 70 Spieler-Verpflichtungen, Neubau eines Funktionsgebäudes, Zertifizierung zum NLZ, Ausgliederung in eine Kapitalgesellschaft und eine Professionalisierung der Mannschaft, des Trainerteams und der Geschäftsstelle, die den SSV zu einem Spitzenteam der Regionalliga geführt hat. Auch die inzwischen sehr enge Kooperation mit dem FC Bayern München in Sachen NLZ steht nun kurz vor der vorzeitigen Verlängerung.
All das fällt unter die Amtszeiten von Anton Gugelfuss.

Dass der 62-jährige nun schon vorzeitig abtritt, hat mit seiner beruflichen Situation zu tun. Einen Verein wie den SSV Ulm 1846 Fussball und gleichzeitig ein fast 400 Mitarbeiter großes Unternehmen zu führen, ist nicht mehr möglich.
Schweren Herzens wird sich der Macher nun zurückziehen.
Allerdings nicht vollständig, denn Anton Gugelfuss wurde auf der Mitgliederversammlung in den Aufsichtsrat des Vereins gewählt, welchem er für die nächsten drei Jahre angehören wird.
Das Kontrollgremium hat nun die Aufgabe, eben Alexander Schöllhorn und Thomas Oelmayer mindestens einen neuen Vorstand zu ernennen. Dazu gibt es bereits Vorstellungen.
Die Satzung sieht mindestens drei und maximal fünf Vorstandsmitglieder vor.

Anton Gugelfuss„Dieser Schritt fällt mir unglaublich schwer, da ich sehr gerne und mit viel Herzblut für diesen Verein, für den ich schon in der Jugend gespielt habe, gearbeitet habe. Allerdings kann ich diese Doppelbelastung nicht weiter fortführen. In den letzten acht Jahren durfte ich mit vielen tollen Menschen zusammenarbeiten und möchte mich bei allen bedanken, die uns auf diesem Weg begleitet haben. Mein besonderer Dank gilt meinen Vorstandskollegen, dem Aufsichtsrat, dem Beirat und der Geschäftsstelle, sowie allen Mitarbeitern im Nachwuchsbereich und ehrenamtlichen Mitarbeitern. Ich werde auch weiterhin als Aufsichtsratsmitglied meine Schaffenskraft in den SSV Ulm 1846 Fussball investieren. Auf diese Aufgabe freue ich mich sehr.“

Der SSV Ulm 1846 Fussball dankt Anton Gugelfuss für unzählige ehrenamtliche Arbeitsstunden und den unermüdlichen Einsatz für seinen Verein.
Anton Gugelfuss ist ein Macher, ein Mann, der nicht aufgibt, bis die Arbeit getan ist.
Vielen Dank!