50 Jahre Fusion zwischen TSG 1846 und 1. SSV

Wir blicken 50 Jahre zurück und schreiben das Jahr 1970.
In Ulm agierten damals zwei Vereine quasi Türe an Türe in der Friedrichsau und boten den Ulmer Bürgern ein breites Sportangebot.
Auch im Spitzensport waren beide Vereine vertreten, so spielten sowohl die TSG Ulm 1846 als auch der 1. SSV Ulm in der 1. Amateurliga Nordwürttemberg.

Aufgrund der vielen Gemeinsamkeiten und um Synergien zu schaffen, einigen sich beide Vereine im Jahr 1970 auf einen Zusammenschluss. Während es bei der TSG auf der Mitgliederversammlung am 10. April direkt zum klaren Votum für die Fusion kam, brauchte es beim SSV eine weitere außerordnetliche Mitgliederversammlung um die erforderliche 2/3-Mehrheit zu erreichen.
Diese fand schließlich am 05. Mai 1970 im Kornhaus statt. Exakt heute vor 50 Jahren also fusionierten die TSG Ulm 1846 und der 1. SSV Ulm zum SSV Ulm 1846, zum damals zweitgrößten Sportverein Deutschlands.

Es folgte eine Erfolgsgeschichte in diversen Sportarten. Unvergessen bis heute der Bundesliga-Aufstieg 1999 der Fußballer.
Auch wenn diese nach der Abspaltung im Jahr 2009 nicht mehr zum Großverein SSV Ulm 1846 gehören, erinnern wir uns dennoch sehr gerne an dieses historische Ereignis zurück, welches einen wichtigen Baustein der Vereinsgeschichte ausmacht.