Vertrag des Motorölherstellers als Hauptsponsor endet mit Abstieg des Drittligisten automatisch. Alternative Kooperationsszenarien werden austariert.
LIQUI MOLY hat den SSV Ulm 1846 Fussball zwei Spielzeiten als Hauptsponsor begleitet. Nachdem der Abstieg aus der 3. Liga nicht mehr abzuwenden ist, laufen Gespräche zwischen dem Motorölunternehmen und dem Verein über die weitere Zusammenarbeit. Denn für die Regionalliga gilt der Sponsoringvertrag nicht.
Bereits seit vielen Wochen laufen die Planungen für die neue Saison und die Zukunft des SSV Ulm 1846 Fussball. U.a. finden Gespräche mit Hauptsponsor Liqui Moly statt, nachdem der Sponsoringvertrag für die Regionalliga keine Gültigkeit besitzt.
Liqui Moly wird ab der neuen Saison nicht mehr auf der Trikotbrust der Spatzen präsent sein. Beide Parteien haben sich bei Vertragsabschluss bewusst zu dieser Vertragsgestaltung entschieden. Der SSV und LIQUI MOLY verhandeln derweil über eine weitere mögliche Zusammenarbeit in einem geringeren Umfang.
„Unseren Vertrag haben wir erfüllt, nämlich Hauptsponsor in der 2. Bundesliga und in der 3. Liga zu sein. Die Regionalliga ist nicht Vertragsbestandteil. Das haben wir von Beginn an klar kommuniziert“, erklärt Marco Esser. Die sportliche Entwicklung habe man die vergangenen Wochen und Monate aufmerksam verfolgt und teile die Enttäuschung mit dem Verein.
Vergangenes Jahr hatte LIQUI MOLY begonnen, die Marke neu auszurichten. Schwerpunkte der weltweiten Marketingkampagne bilden die Internationalisierung und die Fokussierung auf den Motorsport als Kern aller Sponsoringmaßnahmen. „Natürlich spielen lokale und regionale Partnerschaften weiterhin eine Rolle, auch in anderen Sportarten. Auf LIQUI MOLY kann man zählen. Genau deshalb sind wir gleich in Gespräche mit der Geschäftsführung des Vereins gegangen, um eine Perspektive für eine andauernde Zusammenarbeit zu erörtern“, so der Marketingleiter des Additiv- und Schmierstoffunternehmens.
„Dass der erneute sportliche Abstieg auch wirtschaftliche Veränderungen mit sich bringen wird, darüber waren wir uns im Klaren. Der SSV Ulm 1846 Fussball und LIQUI MOLY sind bereits seit Jahrzehnten Partner. Wir sind sehr froh, dass LIQUI MOLY bereit ist, über eine weitere Kooperation zu sprechen. Wie diese Zusammenarbeit aussehen wird, werden wir zeitnah erörtern. Bisher laufen die Gespräche auf einer vertrauensvollen Basis.“, so Vorstand und Geschäftsführer Dominik Schwärzel.
„Der SSV Ulm 1846 Fussball ist nicht irgendein Verein, sondern eines der ganz großen sportlichen Aushängeschilder der Stadt und der Region. Wir werden alles uns Mögliche für eine Fortführung der Kooperation unternehmen“, sagt Esser.
Der SSV Ulm 1846 Fussball befindet sich bereits in konkreten Gesprächen mit einem neuen Hauptsponsor und hofft, hier zeitnah eine Einigung erzielen zu können.
