AOK ist neuer Gesundheitspartner der Spatzen

Der SSV Ulm 1846 Fussball und die AOK Baden-Württemberg kooperieren zukünftig als Gesundheitspartner und bringen zwei Projekte für Kinder und Jugendliche auf den Weg.

Ab dem 01.01.2023 ist die AOK offizieller Gesundheitspartner der Spatzen und wird das Datagroup-Nachwuchsleistungszentrum als Sponsor unterstützen.
Zum Frühjahr 2023 startet das gemeinsame Projekt AOK Spatzenschule an vier Schulen in Ulm oder aus dem Alb-Donau-Kreis.
Bestehende Schul-AG’s oder neue Schul-AG’s können sich über die Partnerwebsite bewerben und so ein Jahr lang eine AOK Spatzenschule werden. Die Schul-AG’s erhalten alle zwei Wochen ein Training von einem qualifizierten Trainer, werden mit Trainingsshirts ausgestattet und nehmen am Ende des Schuljahres an einem Turnier mit allen AOK Spatzenschulen sowie einer Nachwuchsmannschaft des SSV teil.

Zur Bewerbung kann z. B. ein Text oder auch ein Video eingesendet werden, der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Eine Jury aus Mitgliedern von AOK und SSV Ulm 1846 Fussball wählt die vier besten Einsendungen aus.
Alle Informationen gibt es hier.

Außerdem wird es im Sommer das AOK Spatzencamp geben, ein Fußballcamp für Kinder und Jugendliche im Alter von 8-14 Jahren. Das Camp findet auf dem Gelände des SSV statt, die Teilnehmer*innen erhalten ein Camp-T-Shirt, eine Woche lang professionelles Training, Verpflegung und einen Überraschungsbesuch eines Spatzen-Profis.
Anmeldungen sind noch nicht möglich, der Start wird aber frühzeitig kommuniziert.

Die beiden Projekte werden von Peter Trefzger, seines Zeichens A-Lizenz-Inhaber, Sozialpädagoge und pädagogischer Leiter im NLZ geleitet.

Uwe Dietz, Geschäftsbereichsleiter Prävention der AOK: „Diese Partnerschaft ist für uns als AOK eine tolle Möglichkeit gemeinsam mit dem SSV Ulm 1846 Fussball, den Kindern und Jugendlichen in Ulm und Umgebung eine Freizeitmöglichkeit an ihrer Schule zu geben und sie zu motivieren, Sport zu machen. Außerdem können wir uns als AOK beim SSV Ulm 1846 Fussball toll präsentieren und wir freuen uns sehr auf die Projekte.“

Myriam Krüger, NLZ-Leiterin: „Mit der AOK einen Gesundheitspartner gefunden zu haben, ist für uns eine tolle Nachricht. Durch die Kooperation können wir hoffentlich viele Kinder und Jugendliche für den Fußball und den SSV begeistern. Wir danken der AOK für das Vertrauen und freuen uns auf die Zusammenarbeit.“