Der SSV ist wfv-Pokalsieger 2021

DB Regio-wfv-Pokalfinale 2021

Gleiche Paarung – gleiches Ergebnis. Wie schon 2020 schlägt der SSV Ulm 1846 Fussball die TSG Balingen im Finale des wfv-Pokals durch Tore von Adrian Beck, Tobias Rühle und Felix Higl mit 3:0 und sichert sich damit den elften Titel des Wettbewerbs.

AUSGANGSLAGE
Im vierten wfv-Pokfinale in Folge trifft der SSV zum zweiten Mal nacheinander auf die TSG Balingen, die sich im Halbfinale gegen die Stuttgarter Kickers durchsetzen konnte.
Die Spatzen konnten durch den Rückzug des SSV Reutlingen und des FSV Bissingen ins Endspiel einziehen.
Im Vergleich zum letzten Regionalligaspiel änderte Holger Bachthaler seine Startaufstellung auf drei Positionen: Burak Coban, Michael Heilig und Tobias Rühle waren neu in der ersten Elf.
Dafür nahmen Nicolas Jann, Angelo Rinaldi und Jannik Rochelt auf der Ersatzbank platz, auf dieser saßen heute alle Spieler die nicht verletzt sind.
Heimteam TSG Balingen trat in rot-schwarz an, unsere Mannschaft ganz in weiß.

SPIELVERLAUF
Es war ein stürmischer Beginn im Stuttgarter Gazi-Stadion, beide Mannschaften gingen hoch motiviert zur Sache und untermauerten ihre Ambitionen auf den Pokalsieg. Die ersten beiden Abschlüsse durch Burak Coban und Adrian Beck in der 7. Minute gingen über bzw. neben das Tor.
Der SSV hat mehr vom Spiel, kann den Ball häufig schon im Balinger Aufbauspiel erobern und kommt durch Beck zu einer weiteren Chance per Kopf (22.).
Sechs Minuten später machte es Adrian Beck dann besser, nach einem Ball von der linken Seite legt er diesen im Strafraum an seinen Gegenspielern vorbei und schließt mit links zum 1:0 ab für die Spatzen ab. Gejubelt wurde mit dem Trikot des verletzten Marcel Schmidts.
Der erste Abschluss der TSG in Minute 34 war kein Problem für Niclas Heimann, auch sonst waren die Balinger harmlos.
Unsere Mannschaft war deutlich überlegen und spielte immer weiter nach vorne, Vinko Sapina (35.) und Felix Higl (39.) verfehlten das Tor jeweils knapp, weshalb es mit einer 1:0-Führung in die Pause ging.

Bereits kurz nach dem Seitenwechsel war Burak Coban dem zweiten Treffer sehr nahe, sein Freistoß aus 25 Metern streifte die Latte.
Vier Minuten später war es dann soweit: Adrian Beck chipte den Ball auf den langen Pfosten, wo Tobias Rühlte ihn per Kopf gegen die Laufrichtung des Torhüters zum 2:0 köpfte.
Es dauert nur bis zur 56. Minute, dann konnte der SSV erneut jubeln. Rühle bediente Burak Coban, der den Ball auf Felix Higl durchsteckte und dieser hatte dann keine Mühe, das Spielgerät über die Linie zu drücken.
Beide Ulmer Außenverteidiger machten ein sehr gutes Spiel und schalteten sich immer wieder mit nach vorne ein. Nach dem 3:0 flachte das Spiel etwas ab, Felix Higl hatte aber in der 61. Minute die Gelegenheit auf seinen zweiten Treffer, verfehlte aber knapp.

In der Schlussphase zeigte Niclas Heimann im Ulmer Tor nochmals sein ganzes Können: Einen direkten Freistoß parierte er sehr sehenswert aus dem Winkel und hielt damit die 0.
Auf der anderen Seite vereitelte außerdem Julian Hauser am Ende nochmals eine gute Ulmer Gelegenheit.

FAZIT
Durch eine sehr gute Leistung und einen verdienten 3:0-Erfolg sichert sich der SSV Ulm 1846 Fussball zum vierten Mal in Folge den wfv-Pokal und zieht damit in den DFB-Pokal ein.
Am Dienstag wartet mit dem Heimspiel gegen den TSV Eintracht Stadtallendorf jedoch wieder Regionalliga-Alltag.

AUFSTELLUNG
Heimann – Kehl, Geyer, Reichert (81. Krebs), Heilig – Sapina (66. Jann), Heußer, Coban, Beck (66. Rochelt) – Higl, Rühle (75. Morina)