3:1-Niederlage gegen den SC Freiburg II

Die Ulmer Spatzen verlieren gegen effektive Freiburger mit 3:1.

Der SSV Ulm 1846 Fußball startete mit der gleichen Aufstellung in die Partie wie beim 3:1-Heimsieg am letzten Wochenende gegen Hoffenheim. Einzige Änderung: Ulm spielte in den grünen Ausweichtrikots gegen in weiß-schwarz auftretende Freiburger.

Die Gäste aus dem Breisgau erwischten den besseren Start und konnten in der 9. Minute nach einem Eckball in Führung gehen, Carlo Boukhalfa war per Kopf zur Stelle als die SSV-Abwehr zu weit weg stand.
Die Spatzen hatten in der Anfangsphase zwar mehr Ballbesitz, es fehlten jedoch die Ideen und Freiburg presste im Ulmer Aufbauspiel früh.
In der 18. Minute gelang die erste Torannäherung des SSV als Florian Krebs nach einem Eckball am höchsten stieg, den Ball aber knapp über das Tor köpfte.
Drei Minuten später parierte Freiburgs Torhüter Rafael Zbinden gegen Haris Hyseni zur Ecke, die Spatzen kamen in dieser Phase besser ins Spiel und waren nun das deutlich aktivere Team.

Der SC Freiburg II konterte dagegen gefährlich, wie in der 28. Minute als ein Freiburger Spieler alleine vor Christian Ortag auftauchte, dieser war aber zur Stelle und verhinderte das zweite Gegentor.
Beim SSV wurde es hauptsächlich nach Standards gefährlich, so auch beim Freistoß von Nico Gutjahr in der 30. Minute.
Kurz vor der Pause war wieder Freiburgs Keeper auf der Hut und konnte einen Kopfball von Vinko Sapina am langen Pfosten klären. Nach der anschließenden Ecke lag der Ball im Freiburger Tor, der Schiedsrichter unterbrach jedoch den Ulmer Jubel und zeigte Abseits an. Die Bilder belegen allerdings, das es ein absolut reguläres Tor gewesen ist.
Ein Ausgleich wäre mittlerweile verdient gewesen.

Auch in der zeiten Halbzeit ware der SCF sehr effektiv. In der 57. Minute erzielten die Gäste durch einen Schuss aus der Drehung von Boukhalfa das 2:0. Quasi im Gegenzug nahm Vinko Sapina aus 20 Metern maß und machte den Anschlusstreffer zum 1:2, was ein aufbäumen im Ulmer Spiel auslöste.

Zehn Minuten später konnte die U23 des SCF wieder den alten Abstand herstellen. Marvin Pieringer marschierte von der linke Seite in die Mitte und zimmerte den Ball aus gut 20 Metern in das rechte obere Toreck – Christian Ortag ohne Chance.
Ansonsten hatte die zweite Halbzeit wenig Highlights zu bieten. Zehn Minuten vor dem Ende hatte Felix Higl noch eine gute Möglichkeit, erreichte den Ball aber nicht frühzeitig vor dem Keeper.
Freiburg am heutigen Tag sehr effektiv, der SSV agierte jedoch glücklos auch wenn der Bachthaler-Elf der Wille nicht abzusprechen war.

Durch die Niederlage ist der SSV Ulm 1846 Fußball nun achter.
Am nächsten Samstag trifft unsere Mannschaft auswärts auf den VfR Aalen.

Stimmen zum Spiel

Christian Preußer, Trainer SC Freiburg II: „Wir kennen den Gegner sehr gut und wussten, was uns erwartet. Zu einem günstigen Zeitpunkt haben wir das 1:0 gemacht. Heute hatten wir wenig Ballbesitz und haben auf Konter gespielt, was für uns eigentlich untypisch ist. Wir hatten wenig Chancen aber diese haben wir genutzt. Außerdem haben wir die Standardsituationen gut verteidigt. Mit dem Auswärtssieg sind wir natürlich sehr zufrieden.“

Holger Bachthaler: „Es war insgesamt ein Spiel, wie wir es uns nicht vorgestellt haben. Wir hatten beim 1:0 keinen Zugriff, was uns natürlich nicht passieren darf. Es gab in unserem Spiel zu viele Ungenauigkeiten wir haben teilweise schlecht verteidigt. Über 90 Minuten war es ein verdienter Sieg für Freiburg.“

Zuschauer: 1.251

SSV: Ortag – Rinaldi, Krebs, Reichert, Stoll – Gashi, Geyer, Sapina, Coban (83. Jann), Gutjahr (69. Morina) – Hyseni (62. Higl)