Robert Lechleiter wird sportlicher Leiter im NLZ

Der SSV Ulm 1846 Fussball hat einen neuen sportlichen Leiter für das DATAGROUP-Nachwuchsleistungszentrum gefunden: Robert Lechleiter wird die Position zum 01.02.2024 übernehmen.
Der ehemalige Profi bestritt in seiner Karriere für die SpVgg Unterhaching, den FC Hansa Rostock und den VfR Aalen u.a. 158 Spiele in der 2. Bundesliga und 86 Spiele in der 3. Liga.

2015 beendete der heute 43-jährige seine Karriere und startet direkt seine Trainerlaufbahn.
Zunächst war er für den TSV Aßling tätig und trainierte anschließend die U19 der SpVgg Unterhaching. Unter Arie van Lent und Sandro Wagner war Robert Lechleiter außerdem Co-Trainer der Profis bei der SpVgg, bevor er wieder zur U19 zurückkehrte und diese bis Sommer 2022 betreute.

Lechleiter ist im Besitz der UEFA-Pro-Lizenz, er unterschreibt beim SSV Ulm 1846 Fussball einen Vertrag bis zum 30.06.2026.

Seit Mitte November hatte Oliver Unsöld interimsweise die NLZ-Leitung übernommen. Er wird weiterhin als Leiter des Aufbaubereichs für den SSV tätig sein.

Geschäftsführer Markus Thiele: „Mit Robert Lechleiter bekommen wir einen Fachmann für unser Nachwuchsleistungszentrum, der bei der SpVgg Unterhaching erfolgreich im Nachwuchs- und Profibereich gearbeitet hat. Ich kenne Robert noch als Spieler sehr gut und weiß, dass er sowohl fachlich als auch menschlich hervorragend zu unserem Verein passt.
Unser Ziel muss es sein, das NLZ weiterzuentwickeln und die Spieler nach und nach näher an unsere erste Mannschaft heranzuführen.
Ich möchte mich bei Oliver Unsöld für seinen Einsatz in den letzten beiden Monaten bedanken und freue mich, dass er uns weiterhin zur Verfügung stehen wird.“

Robert Lechleiter: Ich freue mich sehr auf die Aufgabe, beim SSV das NLZ mit weiterentwickeln zu dürfen. Der Nachwuchs ist ein wichtiger Bestandteil im Verein und die Entwicklung der Spieler steht an oberster Stelle.“