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ATGB / Ticketbestimmungen des SSV Ulm 1846 Fußball GmbH & Co. KGaA

 

Erwerb und Verwendung der Eintrittskarten (im Folgenden „Tickets“ genannt) zu Veranstaltungen des SSV Ulm 1846 Fußball (im Folgenden Verein genannt) sowie der Zutritt zum Stadion unterliegen den nachstehenden Allgemeinen Ticket-Geschäftsbedingungen („ATGB“) sowie der Stadionordnung des Eigentümers, die ausdrücklich in diese ATGB einbezogen wird. Durch Erwerb oder Verwendung eines Tickets akzeptiert der jeweilige Erwerber bzw. Inhaber die Geltung dieser ATGB.

 

1. Ticketbestellung

Tickets für die vom Verein veranstalteten Fußballspiele sind grundsätzlich nur bei dem Verein oder den von ihm autorisierten Vorverkaufsstellen zu bestellen. Bestellungen können nachträglich weder geändert noch zurückgenommen werden. Erst mit Absendung des Tickets an den Kunden wird das von diesem abgegebene Angebot von dem Verein angenommen. Bei der Online-Bestellung von Tickets wird im Fall der Registrierung des Kunden ein persönliches Passwort vergeben. Der Kunde ist selbst dafür verantwortlich, dass keine unbefugten Dritten Kenntnis von seinem Passwort erhalten. Der Kunde haftet für alle in diesem Zusammenhang eintretenden missbräuchlichen Nutzungen durch Dritte, es sei denn, er hat den Missbrauch nicht zu vertreten. Im Fall der Online-Bestellung gibt der Kunde durch Auslösung der Bestellung eines Tickets mit dem auf der Internet-Präsenz des Clubs dafür vorgesehenen Online-Befehl ein verbindliches Angebot auf Vertragsabschluss mit dem Club ab. Der Club bestätigt dem Kunden den Eingang des Vertragsangebotes online. Diese Bestätigung stellt noch keine Annahme des Angebots dar, sondern steht unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit der bestellten Tickets und der Berücksichtigung besonderer Umstände (z.B. Sicherheitsaspekte). Erst mit Versand (inkl. elektronischem Versand, z.B. print@home-ticket oder mobile-ticket) kommt der Vertrag zwischen Club und dem Kunden auf Grundlage dieser ATGB zustande. Der Club kann vor Spielbeginn vom Vertrag zurücktreten, wenn er aufgrund unvermeidbarer, außergewöhnlicher Umstände an der Erfüllung des Vertrags gehindert ist, insbesondere bei Doppelverkauf von Plätzen oder Fehlern im Ticketingsystem; in diesem Fall hat der Club den Rücktritt unverzüglich nach Kenntnis von dem Rücktrittsgrund zu erklären. Tritt der Club vom Vertrag zurück, wird der Ticketpreis unverzüglich zurückerstattet. Der Club haftet gegenüber dem Kunden und/oder Ticketinhaber nicht für vergebliche Aufwendungen (z.B. vergebliche Reise- und Übernachtungskosten). Sollten Heimspiele auf einen anderen Spielort verlegt werden, behalten Tickets grundsätzlich ihre Gültigkeit.

 

2. Zahlungsmodalitäten

Die Höhe der Eintrittspreise ergibt sich aus den aktuellen Preislisten des Vereins. Bestellungen werden per Kreditkarte, paypal, SOFORTÜBERWEISUNG, Giropay ausgeführt. Bis zu ihrer vollständigen Bezahlung verbleiben dem Kunden übersandte Tickets im Eigentum des Vereins. Die Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen bleibt für diesen Fall ausdrücklich vorbehalten. Für die vom Verein autorisierten Vorverkaufsstellen können abweichende Bestimmungen getroffen werden.

 

3. Ticketauswahl

Falls der Kunde nichts anderes bestimmt hat, ist der Verein im Falle des Ausverkaufs der gewünschten Kategorie berechtigt, dem Kunden ohne vorherige Mitteilung Tickets der nächsthöheren oder niedrigeren Kategorie zuzuteilen und/oder die Ticketzahl zu limitieren.

 

4. Ticketversand

Der Versand der Tickets erfolgt auf Kosten und Gefahr des Kunden, es sei denn, es liegt grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz auf Seiten des Vereins oder der von ihm beauftragten Personen vor. Die Auswahl des Transportunternehmens erfolgt durch den Verein.

 

5. Reklamationen

Der Käufer ist verpflichtet, die Tickets nach Zugang auf ihre Richtigkeit im Hinblick auf Anzahl, Preis, Datum, Veranstaltung und Veranstaltungsort zu überprüfen. Eine Reklamation fehlerhafter Tickets hat unverzüglich (binnen dreier Arbeitstage) nach Eingang der Tickets beim Kunden schriftlich per E-Mail oder auf dem Postweg an die unter Ziffer 10 genannten Kontaktadressen zu erfolgen. Maßgeblich für die Wahrung der Reklamationsfrist ist der Poststempel bzw. das Übertragungsprotokoll der E-Mail. Nach Ablauf der Reklamationsfrist bestehen keine Ansprüche auf Rücknahme oder Neubestellung der Tickets.

 

6. Rücknahme/Erstattung der Tickets

Ein Umtausch der Tickets ist grundsätzlich ausgeschlossen. Dem Kunden abhanden gekommene oder zerstörte Tickets werden nicht ersetzt oder erstattet. Die Rücknahme der Tickets bzw. die Erstattung von Eintrittsgeldern aus Kulanz obliegt der freien Entscheidung des Vereins im Einzelfall.Bei einer zeitlichen oder örtlichen Verlegung der Veranstaltung, insbesondere wenn ein Ligaspiel zum Zeitpunkt der Ticketbestellung vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) noch nicht endgültig terminiert gewesen ist, besteht kein Anspruch auf eine Erstattung des Eintrittspreises. Gleiches gilt im Falle des Abbruchs des Spiels. Die Tickets behalten in jedem Fall ihre Gültigkeit.Wird eine Veranstaltung abgesagt, so erhält der Ticketinhaber den Eintrittspreis gegen Rückgabe des Originaltickets bei der Vorverkaufsstelle zurück, bei der er das Ticket erworben hat. Bei der Erstattung werden keine Bearbeitungs- und Versandgebühren zurückgezahlt.

 

7. Weitergabe der Tickets

Zur Vermeidung von Gewalttätigkeiten und Straftaten im Zusammenhang mit dem Stadionbesuch, zur Durchsetzung von Stadionverboten, zur Unterbindung des Weiterverkaufs von Tickets zu überhöhten Preisen und zur Trennung von Anhängern der aufeinander treffenden Mannschaften während eines Fußballspiels liegt es im Interesse des Vereins und der Sicherheit der Zuschauer, die Weitergabe von Tickets einzuschränken. Der Verkauf der Tickets erfolgt daher ausschließlich zur privaten Nutzung. Dem Ticketinhaber ist es insbesondere untersagt,

 

Tickets bei Internetauktionshäusern zum Verkauf anzubieten;

Tickets ohne ausdrückliche vorherige schriftliche Zustimmung durch den Verein gewerblich und/oder kommerziell zu veräußern;

im Rahmen einer privaten Weitergabe die Tickets zu einem höheren Preis als den, der auf den Tickets angegeben ist, zu veräußern;

Tickets an Personen weiterzugeben, die aus Sicherheitsgründen vom Besuch von Fußballspielen ausgeschlossen wurden;

Tickets an Anhänger von Gast-Vereinen weiterzugeben;

Tickets ohne ausdrückliche vorherige schriftliche Zustimmung durch den Verein zu Zwecken der Werbung, der Vermarktung, als Bonus, Werbegeschenk, Gewinn oder als Teil eines nicht autorisierten Hospitality- oder Reisepakets weiterzugeben oder zu verwenden.

Auf Verlangen des Vereins ist der Kunde im Falle einer Weitergabe des Tickets dazu verpflichtet, Name, Anschrift und Geburtsdatum des neuen Ticketbesitzers mitzuteilen.

Wird ein Ticket für die vorgenannten unzulässigen Zwecke verwendet oder verstößt der Ticketinhaber in sonstiger Weise gegen diese ATGB, so wird das Ticket ungültig. Der Verein ist in diesem Fall berechtigt, das Ticket – auch elektronisch – zu sperren und dem Besitzer des Tickets entschädigungslos den Zutritt zum Stadion zu verweigern bzw. ihn des Stadions zu verweisen.

 

Für jeden Verstoß gegen die vorgenannten Untersagungen kann der Verein von dem Kunden zudem die Zahlung einer Vertragsstrafe in Höhe von bis zu 2.500 EURO verlangen. Weitergehende Schadensersatzansprüche bleiben hiervon unberührt. Zudem behält sich der Verein das Recht vor, Personen, die gegen diese Untersagungen verstoßen, in Zukunft vom Ticketerwerb auszuschließen, gegen sie ein Stadionverbot auszusprechen und/oder weitere zivil- und/oder strafrechtliche Maßnahmen einzuleiten.

 

8. Recht am eigenen Bild

Jeder Ticketinhaber willigt unwiderruflich für alle gegenwärtigen und zukünftigen Medien ein in die unentgeltliche Verwendung seines Bildes und seiner Stimme für Fotografien, Live-Übertragungen, Sendungen und/oder Aufzeichnungen von Bild und/oder Ton, die vom Verein oder dessen Beauftragten in Zusammenhang mit der Veranstaltung erstellt werden.

 

9. Stadionordnung

Jeder Ticketinhaber willigt unwiderruflich der Stadionordnung des Ulmer Donaustadions ein, welche unter folgendem Link nachzulesen ist:
https://www.ssvulm1846-fussball.de/fans/donaustadion/stadionordnung

 

9a. Erfassen von Spiel- und Wettdaten

Das Sammeln und/oder Erheben und/oder Übertragen und/oder Herstellen und/oder Verbreiten von Informationen oder Daten über den Spielverlauf (z.B. Ereignis- oder Positionsdaten), das Verhalten oder andere Faktoren in einem Spiel oder jede Art der Aufzeichnung von Audio-, Video- oder audiovisuellem Material in einem Spiel (sei es mit elektronischen Geräten oder auf andere Weise) zu kommerziellen Zwecken (insb. für Wetten und Glücksspiel), ist im Stadion untersagt, es sei denn, es liegt eine ausdrückliche vorherige Zustimmung des Veranstalters vor. Ebenso untersagt ist es, andere Personen bei derartigen Aktivitäten zu unterstützen. Geräte oder Anlagen, die für solche Aktivitäten benutzt werden können, dürfen ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung des Veranstalters nicht ins Stadion mitgebracht werden. Im Falle eines Verstoßes gegen diese Bestimmungen und Bedingungen kann Besucherinnen und Besuchern der Zutritt zum Stadion verweigert oder sie können des Stadions verwiesen werden.

 

10. Kontakt

Ticketbestellungen oder Rückfragen zum Ticketverkauf können über die folgenden Kontaktmöglichkeiten an den Verein gerichtet werden:

 

SSV Ulm 1846 Fußball GmbH & Co. KGaA

Stadionstraße 5

89073 Ulm

Telefon: 0731 977467-0

E-Mail: ticketing@ssvulm1846-fussball.de

 

11. Haftungsausschluss

Der Aufenthalt an und im Stadion erfolgt auf eigene Gefahr. Der Verein haftet, gleich aus welchem Rechtsgrund, nur für Schäden, die von ihm, seinen gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen durch Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit verursacht wurden, es sei denn, es sind wesentliche Vertragspflichten betroffen. Die Haftung des Vereins ist außer im Falle vorsätzlichen Handelns auf den Ersatz des vorhersehbaren, vertragstypischen Schadens begrenzt, es sei denn, es liegt eine grob fahrlässige Verletzung wesentlicher Vertragspflichten vor.

 

12. Datenverarbeitung/Datenschutz

Sämtliche vom Kunden übermittelten personenbezogenen Daten werden vom Verein unter Einhaltung der auf den Vertrag anwendbaren Datenschutzbestimmungen be- und verarbeitet. Die Daten, insbesondere Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Bankdaten etc. werden vom Verein in dem für die Begründung, Ausgestaltung oder Abänderung des Vertragsverhältnisses jeweils erforderlichen Umfang im automatisierten Verfahren erhoben, verarbeitet und genutzt. Der Verein ist berechtigt, die Daten an von ihm mit der Durchführung des Kaufvertrags beauftragte Dritte zu übermitteln, soweit dies notwendig ist, damit der geschlossene Vertrag erfüllt werden kann.

 

13. Erfüllungsort/Gerichtsstand

Für Lieferung, Leistung und Zahlung ist alleiniger Erfüllungsort der Sitz des Vereins. Ist der Vertragspartner Kaufmann im Sinne des HGB, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, hat er keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland oder ist sein Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt, so ist der ausschließliche Gerichtsstand für alle Auseinandersetzungen aus und in Zusammenhang mit dem Vertragsverhältnis am Sitz des Vereins. Bei grenzüberschreitenden Verträgen wird als ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis ebenfalls der Sitz des Vereins vereinbart.

 

14. Schlussklausel

Sollten einzelne Punkte dieser ATGB ganz oder teilweise unwirksam, undurchführbar oder nicht durchsetzbar sein oder werden, so wird dadurch die Gültigkeit des Vertrages und der übrigen Bedingungen nicht berührt. Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Die Anwendung des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (CISG) ist ausgeschlossen.

 

Stand 10/23 - SSV Ulm 1846 Fußball GmbH & Co. KGaA

FAQs 
Umschreibung Dauerkarte 23/24 
Umschreibungen nach Bezahlung der Dauerkarte und während der laufenden Spielzeit sind gegen Bezahlung einer Bearbeitungsgebühr in Höhe von 10,00 Euro zzgl. möglicher Versandkosten möglich. 

Adressänderung: Bei Verlängerung deiner Dauerkarte im SSV Ticketportal, kannst du deine Anschrift nach erfolgtem Login unter „Meine Daten“ selbst aktualisieren. Nachträgliche Änderungen der Lieferanschrift oder Rechnungsanschrift sind leider nicht möglich. 

Kann ich die Dauerkarte im SSV-Fanshops oder in der Geschäftsstelle bezahlen und abholen? 
Eine Bezahlung bzw. Abholung Ihrer Dauerkarte vor Ort ist möglich. 

Wann erhalte ich meine Dauerkarte? 
Der Versand der gedruckten Dauerkarte aus recyceltem Material erfolgt im Juli, rechtzeitig vor dem ersten Heimspiel der neuen Saison. 

Muss ich für die gedruckte Dauerkarte im Kartenformat einen Aufpreis zahlen? Ist die Dauerkarte als Mobile Ticket im Dauerkartenpreis inklusive? 
Der SSV ist sich seiner ökologischen Verantwortung bewusst, die ein Fußballverein zu tragen hat. Zum einen passt er seine internen Prozesse an, zum anderen unterstützt er nachhaltige Projekte in der Region, um so seinen Beitrag zu einer gesunden Umwelt zu leisten. Dies betrifft auch die Dauerkarte. In den aufgeführten Dauerkartenpreisen ist die Dauerkarte automatisch als Mobile Ticket (abrufbar via Smartphone) inklusive. Zusätzlich besteht optional die Möglichkeit, die gedruckte Dauerkarte im Kartenformat zu erhalten. Gegen einen Aufpreis von 2,00 Euro/Dauerkarte (plus 4,95 Euro Postversand) erhalten Sie Ihre umweltfreundliche Dauerkarte aus recyceltem Material. 

Ich bin im Besitz einer Dauerkarte und möchte diese gerne weitergeben, da ich aus verschiedensten Gründen das Spiel leider nicht live im Donaustadion verfolgen kann? 
Sie können die Dauerkarte ohne Probleme an Dritte Personen weitergeben. Bei einer Ermäßigung müssen Sie die Dauerkarte ggfls. an der Tageskasse aufwerten. Eine Abwertung ist nicht möglich. 

Ist eine persönliche Blockbesichtigung möglich? Kann ich mir den in Frage kommenden Platz vor Ort im Stadion live anschauen? 
Aus organisatorischen Gründen ist dies leider nicht möglich. 

Kann ich Dauerkarten für den Block E, E1 und G erwerben? 
Für den Block E sowie E1 können keine Dauerkarten erworben werden, da diese Blöcke nur bei Bedarf geöffnet werden. Block G ist ausschließlich für Gästefans. 

Kann ich Dauerkarten für die VIP-Box und VIP-Lounge erwerben? 
Für diese Public-Bereiche können leider zum Saisonstart keine Dauerkarten erworben werden. 

Sind die Tribünen überdacht? 
Ja, die Tribünen auf der Haupt- und Gegentribüne sind überdacht. Dennoch können die Plätze in den Unterrängen bzw. in den unteren Bereichen bei entsprechender Witterung nass werden. Die Stehplatzbereich sind nicht überdacht. 

Kann ich Dauerparkscheine erwerben? 
Hier arbeiten wir an einer zeitnahen Lösung. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an ticketing@ssvulm1846-fussball.de 

Wo befindet sich der Familienblock? 
Der SSV-Familienblock ist auf der Gegentribüne im Block F5. Da es sich um einen familienfreundlichen Block handelt, ist der SSV allen anwesenden Personen in diesem Bereich für ein kinderfreundliches Verhalten sehr dankbar. Im Familienblock gilt absolutes Rauchverbot. 

Was sind die Voraussetzungen für den Erwerb einer Kinder-Dauerkarte? 
Die Dauerkarte „Kind“ gilt für Kinder bis einschließlich 14 Jahren. Kinder im Besitz einer Kinder-Dauerkarte erhalten nur in Begleitung eines volljährigen aufsichtspflichtigen Erwachsenen mit gültiger Eintrittskarte Zutritt zum Stadion. Kinder bis zu einem Alter von einschließlich 6 Jahren haben freien Eintritt. Ein Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz besteht jedoch nicht. 

Wann gilt man als ermäßigungsberechtigt? 
Grundsätzlich ermäßigungsberechtigt für den Erwerb von Tickets sind Kinder bis einschließlich vierzehn (14) Jahren („Kindertickets“), Jugendliche bis Vollendung des 18. Lebensjahrs, Schüler (nur Vollzeit) mit gültigem Schülerausweis, Studenten mit gültigem Studierendenausweis, FSJler, Rentner, Schwerbehinderte ab 50% (GdB 50%). Doppelte Ermäßigungen werden nicht gewährt. Für die jeweilige Ermäßigungsberechtigung ist der Tag maßgeblich, an dem die Veranstaltung stattfindet, für die ein Ticket bezogen wird. 

Wann gilt ein Platz als "sichtbehindert"? 
Mögliche Sichtbehinderungen entstehen u.a. aufgrund von Tribünenzugängen, Handläufen oder LED-Werbebanden. Weitere Informationen hierzu können den geltenden ATGB entnommen werden. 

Welche Blöcke sind die zentralen Stimmungsblöcke im Donaustadion? 
Im Stehplatzbereich Block D und im Sitzplatzbereich die Blöcke F3 und F4 auf der Gegentribüne. 

Ich habe Interesse an Hospitality-Dauerkarten. An wen kann ich mich diesbezüglich wenden? 
Sofern Interesse an Hospitality-Dauerkarten besteht, wenden Sie sich bitte an andreas.mueller@infrontsports.com. 

Ich habe Interesse an barrierefreien Plätzen für Menschen mit einer Behinderung. An wen kann ich mich diesbezüglich wenden? 
Dauerkarten für Rollstuhlfahrer, sehbehinderte oder gehörlose Personen und Menschen mit einer Behinderung ab 50% können ausschließlich über ticketing@ssvulm1846-fussball.de erworben werden. Die Anzahl der Dauerkarten ist begrenzt. 

Mehrere Dauerkarten sind mit einer SSV-ID verknüpft. Kann ich dennoch Gebrauch von möglichen Vorkaufsrechten machen? 
Nein. Nur bei einer Dauerkarte pro SSV-ID kann Gebrauch von möglichen Vorkaufsrechten gemacht werden. Wenn auf eine SSV-ID mehrere Dauerkarten gekauft werden, so kann ausschließlich der Inhaber dieser SSV-ID in seinem Profil auf diese Tickets zugreifen – auch, wenn unterschiedliche Namen auf den Dauerkarten stehen. Eine Abtretung/Übertragung der Dauerkarte auf andere SSV-IDs ist während einer Saison nicht möglich. 

Bei der Buchung bzw. Eingabe meiner Bankdaten im Online-Ticketshop erscheint die Fehlermeldung "Es ist ein Fehler bei der Authentifizierung der Zahlung aufgetreten". Woran kann dies liegen? 
Im Zusammenhang mit dieser Fehlermeldung empfehlen wir Ihnen noch einmal die Eingabe aller relevanten Daten. Bitte achten Sie dabei darauf, dass Sie in der IBAN das Länderkürzel "DE" mit angeben, dass Sie keine Leerstellen verwenden, dass Sie die BIC vollständig ausschreiben, dass es zu keinen Verwechslungen zwischen „O“ und „Null“ kommt.